Umbau Ratskeller und Einbau Aufzug im Rathaus

Das Augsburger Rathaus wurde in der Spät-Renaissance vom Stadtbaumeister Elias Holl erbaut. Zunächst wurden die Außenarbeiten von 1615-1620 durchgeführt und abgeschlossen, im Jahr 1624 endete der Innenausbau. Für die Finanz- und Handelsstadt Augsburg spielt das Rathaus damals wie heute eine bedeutende Rolle. Im unteren Teil des Einzelbaudenkmals befindet sich heute die Traditionsgaststätte Ratskeller, der im Jahr 2007 neugestaltet wurde und seitdem noch mehr zum Verweilen einlädt. Die Neugestaltung der Hollstube sowie der Einbau einer Lounge-Galerie runden das Gesamtbild ab. Zudem wurde ein Aufzug in das Rathaus integriert, um den barrierefreien Zugang zu den höheren Stockwerken gewährleisten zu können.

Bauzeit: 2007
Adresse: Rathausplatz 2
86150
Augsburg

Gallerie