Filmpalast

Im Herzen der Augsburger Innenstadt zwischen der Kirche St. Ulrich und Afra und dem Rathaus spannt sich die Augsburger Prachtmeile Maximilianstraße auf. Nahe des Merkurbrunnens wurde 1939 der Filmpalast eröffnet, der wie die meisten Kinos in drei Säle aufgeteilt war. Lange Zeit war das Kino das größte in der ganzen Innenstadt und wurde nach der Modernisierung im Jahr 1998 noch drei Jahre weitergeführt, bis es 2001 seine Pforten geschlossen hat. Von 2009 bis 2010 wurde das Denkmalobjekt zu einer Ladengalerie mit Gastronomie umgebaut. Die Umgestaltung der Stahldachkonstruktion aus den 50-er Jahren zu einem filigranen Glasdach ist besonders erwähnenswert. Nicht nur die Belichtung der Galerie wird dadurch gewährleistet, auch ein Blick nach oben lohnt sich, um den Turm der Moritzkirche aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten.

Bauzeit: 2009 bis 2010
Adresse: Maximilianstraße 30
86150
Augsburg

Gallerie